Willkommen1sanim.gif
Basketball Freizeitturnier 2000


Das 2000er Turnier war rundherum ein voller Erfolg. Wir hatten eine klasse Mannschaft, gute Gegner (darunter auch den späteren Turniersieger "Die Weicheier") und erreichten einen beachtlichen 13. Platz. Dabei konnten wir im entscheidenden Spiel am Montag Mittag gegen Jogging Joint dank einer konzentrierten Leistung aller die Oberhand behalten. Es war außerdem das erste "knappe" Spiel, das wir beim diesjährigen Turnier gewannen. Großen Anteil daran hat nicht zuletzt Flo W-bär, der Jogging am Schluß mit 9 Punkten in Folge "erschoss". Zur genauen Statistik geht´s hier

Die Vorrunde am Samstag begann denkbar schlecht: Das erste Spiel gegen die Griechen von SGL Hellas verloren wir nach äußerst schlechtem Start mit 35:23 (23:8). Ein Lichtblick war die in der zweiten Halbzeit praktizierte Manndeckung - wir gewannen die zweite Hälfte mit 15:12 - und unsere Ausgeglichenheit - fast alle BärInnen konnten Punkten.
Das zweite Spiel gegen die Hanau Hodners hatte nun schon vorentscheidenden Charakter für den weiteren Verlauf des Turniers. Alle Fehler aus dem ersten Spiel sollten nun abgestellt werden - und es gelang: Dank eines Traum-Starts gingen wir schnell uneinholbar in Führung (6. Minute 18:0), so dass die Partie schon zu Halbzeit (29:6) entschieden war. Dank eines regen Spielerwechsels trugen sich wieder alle Spieler in die Korbschützenliste ein. Herrausragend hierbei: Powerverteilerin Eva (15) und Beppo "Liebhabär" (12). Es zeigte sich außerdem schon jetzt, dass dir Bären-Dreierquote bei diesem Turnier relativ hoch liegen würde (6 Dreier in diesem Spiel). Beim Endstand von 50:13 waren die Hodners regelrecht überrollt, zeigten sich aber als fairer Verlierer - sie wurden am Ende sogar dritter.
Im nächsten Spiel trafen wir auf Die Faszinierten mit dem "abtrünnigen Flo 7". Für seinen kurzfristigen Gesinnungswandel musste er jedoch mit einer Niederlage gegen uns "schwer büßen". Beim 14:6 zur Halbzeit war noch nichts entschieden, jedoch hatten die von den Bären so Faszinierten danach nichts mehr hinzuzusetzen, so dass der 34:9-Sieg nie in Gefahr geriet. Star des Spiels war jedoch der wahrscheinlich jüngste Korbschütze des Turniers: der sechsjährige "Johannesbär" erzielte 2 Punkte aus dem Feld und damit mehr als zum Beispiel seine Mutter "Körbär" oder Onkel "Urlaubär".
Die hadd´n Geredebauer konnten wir aufgrund iherer bisherigen Spielergebnisse schon richtig einordnen. Dieses einseitige Spiel nutzten wir, um uns auf das "Endspiel" um den zweiten Gruppenplatz vorzubereiten. Über 21:4 zu Halbzeit kamen wir zu einem Standesgemäßen 44:11 Sieg über die Geredebauer, die am Ende 69. des Turniers wurden.
Das letzte Spiel gegen die Pfütz´n musste nun über Platz 2 entscheiden. Die Pfütz´n hatten zuvor gegen die Hanau Hodners verloren und brannten auf Wiedergutmachung. Die einzige Führung konnten sie jedoch beim 2:3 in der dritten Minute erzielen. Danach brannten die Bären ein wahres Feuerwerk ab: 17 Punkte in Folge, darunter drei Dreier, bedeuteten die Vorentscheidung. Beim Stand von 21:5 wurden die Seiten gewechselt. Danach ließen wir es etwas ruhiger angehen, die Pfütz´n konnten unseren Sieg jedoch niemals ernsthaft in Gefahr bringen. Mit dem Schlussergebnis von 34:26 war der zweite Platz in der Gruppe 2 erreicht, und damit ein Platz unter den besten 24 Teams gesichert - bereits jetzt ein toller Erfolg! Die erfolgreichen Schützen vom ersten Tag: Eva, Beppo, Nobby (je 28 Punkte), Romy, Christoph (je 25), Silv (21), Uta (15), Stefan (11), Flo (4), Johannes (2), Pia (0). Bei einer zünftigen Brotzeit auf dem Schmausenkeller in Reundorf ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.
Eine Anmerkung noch: die Luft in der GSG2 war wie in der Sauna - wer spielte hatte immerhin noch "Fahrtwind", aber Kampfrichter zu sein war eine Qual!

Die Zwischenrunde brachte uns gleich zu Beginn wieder einen harten Brocken: Die Weicheier. (!? Weicheier und harter Brocken - gut, gell?). Da am ersten Tag gegen SGL Hellas die Manndeckung ganz gut wirkte, probierten wir´s gleich von Beginn an mit diesem Taktischen Schachzug - und wurden prompt dafür bestraft. Die Weicheier erwiesen sich als durchweg athletische und dynamische Mannschaft, die sich im "Eins gegen Eins" immer wieder durchsetzten konnten. Sowohl ihr Center S.Vogt, als auch die beiden Kaiser-Brüder steuerten je 6 Punkte zur 18:6-Halbzeitführung bei. In der zweiten Hälfte versuchten wir dann, mit einer agressiven Zonenverteidigung zu Ballgewinnen zu kommen, doch eine mieserable Korbausbeute verhinderte, dass wir das Spiel noch einmal kippen konnten. Nur drei BärInnen punkteten in diesem Spiel. Das Fehlen unserer zwei etatmäßigen Center Romy und Christoph machte sich gleich bemerkbar. Das 14:28 Endresultat bedeutete für uns wie am ersten Tag einen verkorksten Start. Die Weicheier ließen jedoch bereits jenes Können aufblitzen, dass sie schließlich zum Turniersieger machen sollte: schnelles Spiel, treffsicher von Außen und stark im 1:1. Wir können allerdings mit Stolz für uns beanspruchen, nur 28 Punkte zugelassen zu haben - eine ordentliche Verteidigungsleistung! Unsere Glückwünsche gehen aber an den Turniersieger 2000: Die Weicheier und besonders ihren Spieler: Ehrenbär Kalle (siehe Quattro 2000 Artikel).
Im nächsten Spiel gegen Die Schönen waren wir schon gewarnt: Dieses Team besitzt mit die meiste Routine im ganzen Turnier. Trotzdem begannen wir mit einer Zonendeckung und ließen uns von ihnen ihr langsames Spiel aufzwingen - ein taktischer Fehler. Besonders der starke Evans steuerte 10 Punkte zur 20:11 Pausenführung bei. Mit Manndeckung gingen wir in die zweite Halbzeit - und prompt erzielte Evans keinen Punkt mehr (stark verteidigt von Bärtiger). In der Offensive konnten sich Liebhabär und Bärtiger endlich durchsetzen, so dass wir bis auf 2 Punkte herankamen. Doch leider waren die Schönen recht ausgeglichen besetzt, so dass sie am Schluss bis auf 32:23 davonziehen konnten. Fazit: leider verloren, aber es war ein spannendes Spiel.
Im nächsten Spiel gegen Les Tortues kamen dann endlich wieder die guten Paddingon Bär Tugenden zum tragen: schnelles Spiel und schnelles Wechseln. Beim 16:0 in der 4. Minute war alles entschieden, so dass wir uns nach den anstrengenden vorausgegangenen Partien etwas erholen konnten. Es wurde aber bis zum Schluss konsequent weitergepunktet. Das 48:9 (25:5) sprach eine deutliche Sprache.
Im Spiel gegen Die Golöden erzielten wir unseren höchsten Turniersieg: beim 54:29 wurden insgesamt 83 Punkte erzielt - für beide ein sehr gutes Ergebnis. Dabei begannen wir das Spiel nicht unbedingt souverän: in der 3. Minute stand es 6:12. Aber nach einem Zwischenspurt bis zur 5. Minute übernahmen wir mit 13:12 die Führung und gaben sie nicht mehr ab. Zur Halbzeit war der Abstand erstmals zweistellig (30:19), danach brachen die Golöden entgültig ein. Ein Lob aber an unseren Gegner, da auch sie durchgehend mit zwei oder mehr Frauen spielten (und das war jetzt wirklich keine Chauvinistische Bemerkung!). Bester Schütze dieses Spiels: Flo W-bär mit 14 Punkten. Mit diesem Sieg war uns der 4. Platz der Gruppe und damit die Spiele um Platz 13-16 sicher!
Hätten wir im letzten Spiel Always Ultra mit mindestens 13 Punkten Differenz besiegt, hätten wir sogar noch Platz 2 erreichen können (mindestens 8. in der Endtabelle!). Aber alles hätte, wäre, wenn war umsonst: Always Ultra, die in den Spielen davor eine recht schlechte Trefferquote hatten (besonders gegen die Weicheier), trafen aus allen Lagen, und nach 2 Minuten stand es 1:9. Es gelang uns danach zwar mit 4 Dreiern etwas aufzuholen, aber aus der Nahdistanz und unter dem Korb kamen wir nicht zum Erfolg. Auch mußten wir immer wieder gegnerische Korberfolge zulassen. Beim Seitenwechsel bestanden zwar noch geringe Chancen (16:25), aber als in der 2. Halbzeit auch die Treffgenauigkeit aus der Distanz nachließ, war das Spiel entschieden. Wir verloren mit 25:38 und wurden Vierter in unserer Gruppe. Fazit des zweiten Spieltages: Alle Spiele haben richtig Spaß gemacht, jeder hat alles gegeben, auch wenn nicht alles gelang - aber das ist ja nicht das Wichtigste! Die Trefferliste des zweiten Tages: Beppo (35), Flo (27), Eva (25), Silv (24), Nobby (24), Stefan (15), Uta (12), Pia (2), Romy und Christoph waren nicht dabei.

Die Platzierungsspiele am Montag waren ein voller Erfolg, auch wenn unser erster >Gegner, die Muppets sichtlich Schlagseite hatte und noch deutliche Spuren einer langen bzw. kurzen Nacht aufwies. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, Spaß und Stimmung standen im Vordergrund. Nur die genaue Aufstellung für die Schildkrötenformation muß wohl noch einmal geübt werden. Die Muppets begannen zwar flott mit einem Dreier von Gunter, dann hatten sie aber ihr Pulver schon verschossen. In der zweiten Hälfte gelang es Johannesbär,der übrigens durchspielte, 2 Freiwürfe zu verwandeln. Er weist die beste Trefferquote aller Bären auf: 3 Schuss, 3 Treffer = 100%! Ja, man kann die Jugend gar nicht früh genug fördern. Die Partie endete übrigens 29:20 (16:8) für uns, was aber die Muppets nicht störte. Sie träumten weiter vom großen "Finale, oho...!".
Als letzter Gegner wartete dann im Spiel um Platz 13 um 12.10 Uhr in der Eichendorff-Turnhalle Jogging Joint auf uns. Sie hatten ihre vorausgehende Partie kampflos gewonnen, da SGL Hellas Montags bisher anscheinend noch nie angetreten ist. Meiner Meinung nach ein klarer Fall für die Turnierleitung, bei der Anmeldung für´s nächste Jahr zu handeln. Die lange Aufwärmzeit nutzte Jogging allerdings nichts. Das Match war sehr ausgeglichen, die Führung wechselte ständig hin und her: (Halbzeit: 21:18). Selbst eine 7 Punkte Führung zu Beginn der zweiten Hälfte (27:20) konnte Jogging noch wettmachen (3. Minute: 27:29). Als wir schon bangten, als Verlierer vom Platz gehen zu müssen (30:33), erlöste uns Floh W-bär, der die letzten 9 Punkte im Alleingang erzielte (2 Dreier) und uns somit den 13. Platz sicherte. Ein beinahe historischer Erfolg gegen den früheren Turniersieger. Korbschützen am dritten Tag waren: Christoph (14), Flo (13), Beppo (13), Nobby (12), Silv (8), Uta (4), Stefan (4), Johannes (2), Pia (0), Eva und Romy waren leider nicht mehr dabei.

Es war ein super Turnier und eine prima Bären-Stimmung. Allen noch mal vielen Dank!

Urlaubär

P.S.: Wer noch mal den Zeitungsbericht des Fränkischen Tag vom 13.06.2000 lesen will, kann das hier tun:

Weicheier bleiben im Endspiel hart