Willkommen1sanim.gif
Basketball Freizeitturnier 2001


Das Basketball-Freizeitturnier 2001 vom 02.06. - 04.06.2001 erlebte das beste Abschneiden einer "Paddington-Bär- Mannschaft" seit unserer ersten Teilnahme vor fast einhundert Jahren! Nach dem souveränen ersten Platz Samstags in der Vorrunde vor den erleuchteten Jüngern des heiligen Läppi belegten wir am Sonntag in der Zwischenrunde den sensationellen zweiten Platz hinter dem späteren Turnierzweiten Wodka Apfel, so dass am Ende der unglaubliche 8. Platz erreicht wurde! Statistikfreaks kommen hierauf ihre Kosten.

Die Vorrunde im DG 2 begann (im Gegensatz zum Vorjahr) vielversprechend. Da uns Fortuna an Position "b" in unserer Gruppe gesetzt hatte, konnten wir früh um 8.00 Uhr noch ganz frisch und völlig unbelastet von eventuellem schweren Frühstück einen ungefährdeten Auftaktsieg gegen die Dunking Lakers landen. Diese verschliefen die ersten Minuten regelrecht (5. Minute 14:0) und kamen erst in der 6. Minute zu ihren ersten beiden Punkten. Beim Stand von 21:4 zur Halbzeit war die Entscheidung bereits gefallen. Unsere Gedanken nach der Pause galten wohl eher dem anschließenden Frühstücksbuffet als dem Spiel, so dass wir den Lakers gesatteten, die zweite Hälfte ausgeglichen zu gestalten. Der sichere 36:19-Sieg geriet jedoch niemals ernsthaft in Gefahr.
Nach einem langen und ausgiebigen Brunch waren wir um 12.00 Uhr wieder im Einsatz. Gegen die Korbvernichter taten wir uns jedoch anfangs etwas schwer (3. Minute 2:2). Erst allmählich konnten wir uns Punkt für Punkt absetzen, wobei besonders die Center Beppo und Christoph immer wieder punkteten. Nach dem Seitenwechsel (15:6) kamen wir dann so richtig ins "rollen", die Korbvernichter hatten nichts mehr entgegenzusetzen (Flo erzielte seine 12 Punkte alle in der 2. Hälfte), und wir kamen zu einem klaren 48:18 Kantersieg.
Unser nächster Gegner Berliner Bank kam extra aus der Bundeshauptstatt angereist. Auch in dieser Partie hatten wir in der ersten Halbzeit Mühe, die Verteidigung unserer Kontrahenten zu überwinden. Erst kurz vor der Halbzeit konntn wir uns von 10:9 auf 15:9 absetzen. Da es in der Halbzeitpause nicht zu den erwarteten Bestechungsversuchen kam (die Berliner Bank ist ja bekanntlich pleite!) kannten wir nun auch kein Mitleid mehr. Den ersten Fastbreak nach dem Seitenwechsel schloss Stefan mit einem Dreier ab und der "Bären-Express" kam wieder auf Touren. Es wurde wie meistens munter gewechselt und der Endstand von 42:18 war nur noch Formsache.
In der nächsten Spielpause wurden nun bereits eifrig Zwischenhochrechnungen in Auftrag gegeben und das Ergebnis bestätigte die bestehenden Vermutungen: wir waren bereits nach drei Spielen sicher zweiter und für die Zwischenrunde qualifiziert. Die Partie gegen Die erleuchteten Jünger des heiligen Läppi hätten wir nun durchaus verlieren dürfen, wenn da nicht plötzlich der Ehrgeiz in uns allen sich aufgebäumt hätte und rief: "Nein! Siegen müßt Ihr!" - und das taten wir auch. Den anfänglichen Bedenken bezüglich der Distanzschützen (Bum-Bum, Goggo) begegneten wir mit einer 3-2-Zone - genau das richtige Rezept. Aus dieser sicheren Abwehr heraus schafften wir es, einen 5:9-Rückstand (5.Minute) in eine 16:10-Führung umzuwandeln. Mit dem 17:13 Halbzeitstand war noch keine Entscheidung gefallen. In der zweiten Hälfte gelang es den Jüngern jedoch nicht mehr, unseren Vorsprung aufzuholen; konzentriert bauten wir diesen weiter aus (18. Minute 31:23). Erst am Ende gelang den Erleuchteten noch etwas Ergebniskosmetik zum Endstand von 32:27. Doch der Gruppensieg war unser!
Die letzte Partie des Tages gegen die Slowfox Dribblers war nun bedeutungslos geworden. Deshalb gingen wir mit einer leicht verjüngten Frauschaft auf´s Parkett: Johannes spielte die ganzen 20 Minuten durch und erzielte 4 Punkte - ein Riesenlob für unseren Nachwuchs!! Da Norbert am Sonntag nicht dabei sein würde, durfte er durchspielen: mit 19 Punkten gab er den staunenden "Ruhe-Bären" Anschauungsunterricht, der sich anscheinend am folgenden Tag auszahlen sollte. Zum Seitenwechsel war die frühe Führung der Dribblers wieder ausgeglichen (15:15). Auch der zweite Durchgang machte beiden Mannschaften viel Spass - die Dribblers spielten nun auch mit einem Nachwuchstalent. Der Schlußstand von 35:29 war fast Nebensache, doch die "weiße Weste" hatten wir gewahrt: Platz 1 mit 10:0 Punkten und einem Korbverhältnis von 193:111. Die stetig wachsende (Kinder-)Fangemeinde unterstützte uns wie jedes Jahr phänomenal. Die Kinder hatten zudem die gute Gelegenheit, im Schulhof mit Fahrrad und Kettcar zu fahren oder Ball zu spielen - leider war´s bloß etwas kalt!
Die erfolgreichen Bären vom ersten Tag: Flo (46 Punkte), Nobby (44), Beppo (28), Christoph (27), Stefan (20), Kerstin (14), Silv (10), Johannes (4), Pia, Achim (je 0).

Die Zwischenrunde am Sonntag in der Berufschule begann mit einem leicht veränderten Bären-team: Silv und Norbert waren nicht dabei, dafür spielte Eva, die tags zuvor verhindert war. Da das Los uns diesmal den Buchstaben "f" bescherte, konnten alle lang ausschlafen. Das konnte man auch in der ersten Partie merken: alle gingen voll konzentriert zu Werke. Mit unserem Gegner Always Ultra hatten wir noch ein Hühnchen vom Vorjahr zu rupfen. Gleich zu Beginn holten wir uns durch einen Dreier von Eva die Führung, die wir bis zum Schluß nicht mehr abgaben. Eine gute Trefferquote aus der Distanz (1. Halbzeit: 4 Dreier) und unter dem Korb brachten uns eine 20:14 Pausenführung. Diese wurde kontinuierlich ausgebaut und betrug in der 14. Minute erstmals 11 Punkte. Erst in der Schlussphase konnte Always durch zwei Dreier etwas verkürzen, doch auch die nun anschließenden häufigen Fouls änderten nichts mehr am Ausgang des Spiels. Mit 33:28 starten wir erfolgversprechend in den zweiten Turniertag.
Das zweite Spiel lief dagegen ziemlich schlecht. Es wurde gegen einen schlagbaren Gegner verloren, wie auch der Spielzettel. Deshalb sind mir weder der Name des Kontrahenten noch die eigenen Punkte bekannt -schade!
In Spiel drei des Tages stand der schwerste Brocken der Gruppe auf dem Programm: der Turnierfavorit und spätere Zweite (trotzdem meinen Glückwunsch) Wodka Apfel. Da die Siegchancen in dieser Partie äußerst gering waren, nutzten wir die Gelegenheit, um alle unsere Akteure einzusetzen (was wir eigentlich in jedem Spiel tun wollen). Wodka erspielte sich auch schnell eine 2:10 Führung (4. Minute) - zur Halbzeit stand es 11:21 (johannes traf wieder 2 mal!). Nach dem Wechsel erhöhten die hochprozentigen Äpfel noch einmal das Tempo, so dass schließlich ein Endstand von 19:47 zu Buche stand. Eine planmäßige Niederlage in einem kurzweiligen Spaßspiel.
Nun musste mal endlich wieder ein Spiel gewonnen werden! Da kam uns Keine Optik gerade recht. Mit konsequenter Abwehr, sicherem Rebound und erfolgreichen Angriffen ließen wir unserem Gegner in der ersten Halbzeit keine Chance. Diese hatten tatsächlich ihre Optik verstellt, denn zur Pause stand es 15:4. Danach ließen wir es etwas ruhiger angehen und die Optiker kamen noch einmal bis auf sechs Punkte heran (19. Minute: 22:16). Doch danach trafen nur noch die Bären: wir entschieden die Partie mit 29:16 noch ziemlich klar für uns.
Die letzte begegnung des Tages gegen die Wolpertinger war nun plötzlich zum "Endspiel" um Platz 2 in der Gruppe geworden. Allerdings hatten das die "Wolpis" gar nicht so richtig begriffen und wähnten sich schon als sicherer "Vize". Doch nach anfänglicher 3-Punkte Führung übernahmen die Bären das Spiel. Die beiden konstantesten Spieler dieses Tages Flo (14 Punkte) und Beppo (10) sorgten für eine 14:12 Halbzeitführung. Falls die Wolpertinger jetzt merkten, dass es für uns beide noch um etwas ging, dann wa es auch schon zu spät. Was sich nach dem Seitenwechsel abspielte, war ein echtes Paddington-Bär-Feuerwerk! Von der 14. bis zu 19. Spielminute erzielte unser Gegner keinen Punkt, wir dagegen 11, so dass wir uneinholbar in Führung lagen. Von einem Aufbäumen der "Wolpis" war nichts mehr zu sehen. Am Ende wurden sie mit 37:20 regelrecht deklassiert. Sie wurden in der Endplatzierung 9., das spricht für unsere Leistung in dieser Partie. Wir aber feierten unsern 2. Gruppenplatz und damit den Einzug in die Spiele um Platz 5-8, der größte Erfolg in der Paddington-Bär Geschichte beim Freizeitturnier!! Allen Bären/Innen ein Riesenbussi dafür!! Heute spielten: Beppo (37 Punkte), Flo (25), Stefan (15), Eva (14), Christoph (10), Kerstin (9), Johannes (4), Pia, Achim (je 2), Silv und Nobby waren nicht dabei.

Am Montag in der Endrunde im GSG 2 sollte es dann für uns noch einmal heisen: volle Konzentration und Einsatz! Aber der Gegner im ersten Spiel war kein geringerer als der letztjährige Turniersieger: Die Weicheier. Dass es sich dabei jedoch durchaus um "harte Burschen" handelt, mussten wir immer wieder erleben. Bis zur Pause wechselte die Führung hin und her, und mit drei Punkten Rückstand wurden die Seiten gewechselt (14:17). Dann ließ bei uns jedoch leider die Konzentration etwas nach, während die Eier nun aufdrehten und immer wieder zu leichten Punkten kamen. Das Endergebnis von 22:40 ist jedoch sicher etwas zu hoch ausgefallen. Glückwunsch an die Weicheier zu Platz 6!
Im letzten Spiel des diesjährigten Turniers versuchten wir es noch einmal mit einer geänderten Taktik: Blockbildung. Doch gegen The Audience verhalf auch das nicht zum gewünschten Erfolg. Doch was heißt hier kein Erfolg? In diesem Turnier erreichten wir unsere bisher beste Platzierung, und - alle Spieler punkteten, und - Beppo hat im letzten Spiel auch noch einen Dreier getroffen (soviel zur neuen Taktik)! Die Partie ging nach einem 15:24 zur Halbzeit schließlich mit 25:32 verloren, was für uns den 8. Platz in der Endabrechnung bedeutete. Am dritten Tag spielten: Beppo (unser bester Punktesammler des Turniers: 21 Punkte), Eva (8), Flo (6), Christoph (4), Stefan (4), Achim (2), Uta (2), Pia, Kerstin, Johannes, Norbert (je 0), Silv war nicht dabei.

Allen Spielern und Fans für dieses Jahr vielen Dank. Macht´s gut bis zum Quattro oder bis nächstes Jahr, wenn es wieder heist: Sangossa tossarini nessareti regusso - huh!


Mbhazys schlucken Wodka Apfel im Finale